8. Expertenforum
Das
Team im inklusiven Unterricht - Wenn unterschiedliche Professionen
aufeinander treffen
Dr.
Silke Trumpa
21.10.15, 13:30-17:00 Uhr am Fachseminar Sonderpädagogik in
Karlsruhe
Die Professionsverständnisse von Allgemein- und
Sonderpädagog/-innen speisen sich aus fachlich und
traditionell verschiedenen Leitprinzipien und unterschiedlichen
institutionellen Erwartungen.
Insbesondere im gemeinsamen Unterricht liegt einerseits die Chance
einer multiprofessionellen Zusammenarbeit, andererseits verbirgt
sich dahinter aber auch Konfliktpotential für die
Kooperation.
Daher ist in inklusiven Lernsettings der Unterricht mit
personeller Doppelbesetzung zwar eine notwendige, aber noch keine
hinreichende Maßnahme und bedarf eines professionellen Umgangs
mit dieser Differenz.
Im Vortrag werden mögliche Orientierungen der verschiedenen
Lehrerprofessionen aufgezeigt und Formen der Zusammenarbeit mit
ihren Chancen vorgestellt. Im anschließenden Workshop
analysieren die Teilnehmenden anhand von Fallbeispielen und eigenen
Erfahrungen typische Auslöser für Konflikte in
Pädagog/-innen-Teams und erarbeiten Vorschläge für
Aushandlungs- und Verständigungsprozesse aus verschiedenen
Perspektiven. Das Ziel ist die Reflexion des eigenen
Professionsverständnisses, das Erkennen der Differenzlinien
und die Entwicklung von Perspektiven für eine professionelle
Kooperation im inklusiven Klassenzimmer.
Dr. Silke Trumpa ist seit fünf Jahren wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg und vertritt den Bereich
Allgemeine Pädagogik. Zuvor war sie Sonderschullehrerin im
gemeinsamen Unterricht und Kooperations- und
Beratungslehrkraft, wodurch sie die Differenzen zwischen
Sonderpädagogik und allgemeiner Schulpädagogik gut
beleuchten kann. Sie ist Geschäftsführerin des
Masterstudiengangs Bildungswissenschaften und ist verantwortlich
für das Studienprofil „Führung und Innovation in
Bildungsinstitutionen“. Ihre Arbeits- und
Forschungsschwerpunkte liegen bei den Themen Inklusion, Innovation,
Elternpartizipation und dem finnischen
Bildungswesen.